Dr. Joachim Roller

Dr. Joachim Roller

Lehrstuhl für Musikpädagogik und -didaktik

Raum: Raum 1.110
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

1980–1989               Besuch des Neuen Gymnasiums Nürnberg (hum. Zweig) mit Abitur;

1989–1993               Kirchenmusikstudium (B) in Nürnberg;

1993–1994               Aufbaustudium Orgel in Nürnberg, parallel dazu einjähriges Berufspraktikum in Ingolstadt bei Dekanatskantor Reinhold Meiser;

1994–1996               Aufbaustudium Kirchenmusik (A) in Essen (Folkwang-Hochschule), A-Examen mit Auszeichnung;

1997–2008               Lehrkraft für Orgel und Klavier am musischen Gymnasium Carolinum Ansbach;

1997–1998               Vertretungen der hauptamtlichen Kantorenstellen in Ansbach, Sulzbach-Rosenberg und Amberg;

1997–2000               Promotionsstudium Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth; parallel dazu drei Semester Theologie an der Universität Erlangen;

2000                           Promotion (summa cum laude) über die Continuopraxis bei J.S. Bach;

2000–2002               Postdoc am Graduiertenkolleg „Geistliches Lied und Kirchenlied interdisziplinär“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz;

2002–2022               Schulmusiker am Sigena-Gymnasium Nürnberg; vom Schuljahr 05/06 bis 10/11 auch kommissarischer Fachbetreuer für Musik;

2012–2022               regelmäßige Lehraufträge für Chor, Chorleitung und „Theologie und Musik/Umgang mit dem Evangelischen Gesangbuch“ an der Evangelischen Hochschule Nürnberg;

2020–2024               Musiklehrer am Neuen Gymnasium Nürnberg;

2023–2024               Lehrbeauftragter für Musiktheorie und schulpraktisches Klavierspiel am Lehrstuhl für Musikpädagogik und -didaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;

Seit WS 2024           Lehrkraft für besondere Aufgaben daselbst.

Seit 1986 durchgehend kirchenmusikalischer Dienst im Haupt- oder Nebenamt. Stipendiat der Bachwoche Ansbach (1990), des Bayerischen Rundfunks (1992) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2000-2002). Seit 1984 mehrere hundert Konzerte als Ensemblesänger, Organist und Dirigent, mehrere Funk- und Fernsehauftritte und Einspielungen, mehrfach Jury-Vorsitzender im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ (Klavier/ Mittelfranken), mehrfach Referent bei musikwissenschaftlichen und hymnologischen Tagungen und Kongressen. Zahlreiche Aufführungen von Kindermusicals und der gängigen Orchester- und Oratorienliteratur.

Monographie

 Die Ausführung des Orgelcontinuo vornehmlich in den Rezitativen der geistlichen Kantaten und Passionen von Johann Sebastian Bach (= Kirchenmusikalische Studien 6), Sinzig 2001;

Aufsätze

  • „Der Introitus als musikalisches Problem“, in: Gottesdienst und Kirchenmusik 2/1992;
  • „Gesamtkunstwerk Gottesdienst“, in: Forum Kirchenmusik 5/1997;
  • „Besonderheiten der Generalbaßbezifferung in den Rezitativen Bachs und deren aufführungspraktische Bedeutung“, in: Bach und seine mitteldeutschen Zeitgenossen. Bericht über das internationale musik­wissen­schaftliche Kolloquium der Ständigen Konferenz mitteldeutsche Barockmusik in Erfurt, hrsg. v. Rainer Kaiser, Eisenach 2002;
  • „Tiefsinn oder Willkür? Zu den Bezifferungen in Telemanns Harmonischem Gottes-Dienst“, in: Magdeburger Telemann-Studien XVIII, Hildesheim 2005, S. 192-205;
  • „Die Kirchenkantate als zentrale musikalische Gattung des lutherischen Hauptgottesdienstes im 19. Jahrhundert“, in: Detlef Altenburg (Hrsg.), Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung in Weimar 2004; Kurzfassung in: I.A.H.Bulletin 30/2004, Graz 2005, S. 141-146.

Tagungsbericht

  • Symposion zur Entwicklung der Orgelbegleitung von Kirchenlied und Gregorianischem Choral (24.-27. Mai 2001), in: Ars Organi 3/2001, S.179f.

Lexikonartikel

  • Christoph Kammertöns und Siegfried Mauser (Hg.), Lexikon des Klaviers, Regensburg (Laaber) 2006: „Fundamentinstrument und Basso continuo“ und „Stimmung, Stimmungssysteme“.

Rezensionen für „Die Tonkunst“

  • Jan. 2004: Siegbert Rampe (Hg.), Georg Muffat, Wolfgang Ebner: Sämtliche Werke für Clavier (Orgel), Erstausgabe, Kassel 2003
  • Febr. 2004: Manfred Fensterer: Thematisches Verzeichnis der geistlichen Werke von Carl Gottlieb Reissiger (1798-1859), Offenbach 1999/ Köln-Rheinkassel 2002
  • Juni 2004: Das Bach-Lexikon (= Bach Handbuch 6), hrsg. von Michael Heinemann, Regensburg (Laaber), 2. Aufl. 2000
  • Ulrich Bartels und Uwe Wolf (Hg.), Vom Klang der Zeit. Besetzung, Bearbeitung und Aufführungspraxis bei Johann Sebastian Bach (= Festschrift Klaus Hofmann zum 65. Geburtstag), Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 2004
  • Juli 2004: Christoph Dohr (Hg.), Johann Christian Heinrich Rinck. Dokumente zu Leben und Werk, Köln (Dohr) 2003
  • Ludwig Prautzsch, Die verborgene Symbolsprache Johann Sebastian Bachs. Zeichen und Zahlenalphabet auf den Titelseiten der Kirchenmusik, Kassel (Merseburger) 2004
  • August 2004:Siegbert Rampe (Hg.), Georg Muffat / Wolfgang Ebner: Sämtliche Werke für Clavier (Orgel), Band II, Kassel 2004
  • Januar 2005: Thomas Daniel, Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen, Köln 2004
  • März 2005: Martin Petzoldt, Bach-Kommentar. Band 1: Die geistlichen Kantaten des 1. bis 27. Trinitatis-Sonntages, Stuttgart und Kassel 2004
  • April 2005: Thomas Daniel, Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 2005
  • Juni 2005: J. S. Bach, Orgelbüchlein (UT 50147), hrsg. von Ulrich Leisinger, Hinweise zur Interpretation von Ewald Kooiman
  • Juli 2006: Ludwig Prautzsch, Die verborgene Symbolsprache Johann Sebastian Bachs, Band 2: Zeichen und Psalmhinweise in der Kantate „Mein Herze schwimmt im Blut“, Kassel 2006
  • 1/ 2007: Johann Christian Heinrich Rinck, Drei Sestetti, hg. v. Christoph Dohr, Köln 2006,
    [S. 69f.]
  • 2/ 2007: Joshua Rifkin (Hg.), J.S. Bach, Messe h-Moll, Wiesbaden 2006 [S.167f.]
  • 3/ 2007: Christoph Wolff, Markus Zepf, Die Orgeln J.S. Bachs. Ein Handbuch, Stuttgart und Leipzig 2006 [S. 307f.]
  • 4/ 2007: Mozart und Beethoven auf der Reise nach Berlin: Rebecca Maurer, Hammerflügel [CD-Rezension, S.]
  • 1/ 2008: Thomas Emmerig (Hg.), Musikgeschichte Regensburgs, Regensburg 2006
  • 2/ 2008: Hermann J. Busch/ Matthias Geuting, Lexikon der Orgel, Laaber 2007
  • 4/ 2008: Gutknecht, Hobohm (Hgg.), Freiheit oder Gesetz? Aufführungspraktische Erkenntnisse aus Telemanns Handschriften, Hildesheim 2007 [S. 505-507]
  • 1/ 2009: Bernhard Morbach, Die Musikwelt des Barock, Kassel 2008 [S. 91-92]
  • 3/2010: Walter Salmen, Zu Tisch bei Johann Sebastian Bach, Hildesheim (Olms) 2009 [435f.]
  • 1/2012: Manfred Fensterer (Hg.), Carl Gottlieb Reissiger: Missa X D-Dur (1850) [109f]
  • 4/2012: Cordelia Miller, Virtuosität und Kirchlichkeit. Deutsches Orgelkonzertwesen im 19. Jahrhundert, Köln (Dohr) 2010 [543f.]
  • 4/2019: Moosbauer/Stüwe (Hg.), Joseph Haydns späte Klaviersonaten, Kassel (Bärenreiter) 2017

Sonstige Rezensionen

  • Kyriale Kideracense – Das Kiedricher Kyriale. Handausgabe nach dem Prachtfolianten für die Kiedricher Chorbuben, in: Mitteilungen der Gesellschaft für mittelrheinische Musikgeschichte 74/75, Mainz 2002, S. 305.
  • Neue Wege über die Grenzen der Konvention: Rebecca Maurer (Hammerflügel), Mozart und Beethoven auf der Reise nach Berlin, [CD Beckmann Musik (R) 2007], in: Musik und Ästhetik, 14. Jahrgang, Heft 55 (Juli 2010), S. 116-118.

 

Musikalien

  • „Heilig, heilig, heilig ist der Herr“, Lied nach Jesaja 6, 3, in: „Jesu Name nie verklinget“ Band 6, Hänssler – Verlag Neuhausen – Stuttgart, 1994;
  • Liedkantate „Erstanden ist der Heilig Christ“ für 3-stg. Kinderchor und Stabspiele (1997);
  • Mehrere Begleitbücher zum Evangelischen Gesangbuch, Edition Asaph Akademie,
    Nürnberg 2016f.;
  • Zahlreiche auf musicaneo.com und musicalion.com online verfügbare Musikalien;
  • 66 Intonationen und Begleitsätze zum „Choralbuch light“, im Auftrag der ELKB, Strube-Verlag München 2021;
  • „Morgenglanz der Ewigkeit“: Kantate zum Epiphaniasfest für Solisten, Chor und Orgel, Strube-Verlag München 2020;
  • Fünf Choralconcerti für Ein- und Auszug (Orgel), Strube-Verlag München 2021;
  • Fünf Choralconcerti für Ein- und Auszug (Orgel) Band 2, Strube-Verlag München 2024;
  • „Singet, singt dem Herrn“, Motette nach Psalm 98 für Chor SAM und Orgel, Strube-Verlag München 2024;
  • Messe in C für Chor SAM und Klavier (i.V.).